General

Example of the configuration BattCursor is a very good configurable and thus flexible software. Each feature can free discretion Aktiviert-or disabled are. Also you can determine to yourself when what should happen. BattCursor offers for each function a user-friendly range of events to when what you want.

Also you are able to change the appearance of functions on demand, for example the color of the mouse cursor and the text as you like it.

To keep this list clearly this is not mentioned for each feature again.

Show energy

BattCursor offers you different ways, how to be informed about about the battery level:

Mouse cursor

Mauszeiger bei hohem Energiestand Mauszeiger bei niedrigem Energiestand Mauszeiger bei kritischem Energiestand The main idea of BattCursor was it, as you may guess by the name, to display the remaining battery level directly under the mouse cursor. Of course this has not changed. Also the cursor color will be changed dependent on energy level.

Sidebar

New in Windows Vista is the sidebar, a feature to display (more or less meaningful) Gadgets. Admitted BattCursor is no sidebar gadget, but it can if desired, simulate it. This graphic shows a battery based on which you can see the State of your battery. It can also show advanced information, such as remaining run-time, battery voltage and power.

Sidebar Overlay bei hohem Energiestand Sidebar Overlay bei niedrigem Energiestand Sidebar Overlay bei kritischem Energiestand

Sidebar "overlay" on different energy levels (together with activated aero glass colorize feature)

Aero Glass

For particularly critical moments (where the mouse pointer or sidebar are not visible) it is possible to modify the aero glass color automatically. This becomes once the battery is on low power yellow, at critical red.

Aero Glass Einfärben bei hohem Energiestand Aero Glass Einfärben bei niedrigem Energiestand Aero Glass Einfärben bei kritischem Energiestand

Note: This feature uses undocumented features of Windows Vista or Windows 7. This means that this feature may not work on untested Windows and service pack versions. We strive to keep this feature active as long as possible.

System-Tray

System Tray Symbol: Information Using a symbol in the system tray area of your taskbar you have an overview about the most meaningful informations like battery level, remaining runtime and status.

System Tray Symbol: Menü Using this symbol you have direct access to different features. Here you can disable windows features like aero glass and the sidebar, change and manage power profiles and configure battcursor itself.

Because this symbol provides each feature the windows energy symbol also has, we have created a tutorial about how to disable the windows energy symbol. You can find this in the support pages.

Save energy

Many people don't know that a laptop needs much less power than a regulary pc (only about a tenth of the power). Anyways the battery in mobile computers often runs out of power after a few hours. Therefore it is worth to save even a little energy to get more run-time.

Disable features

BattCursor can help you to disable unneeded functions. For example the Aero Glass can be automatically disabled in battery mode (optionally) or on low power. This can save, depending on what the computer is used for, up to 20-30 minutes run-time. (measured on a MSI VR601 during video playback).

The Windows Sidebar provides although not so great savings potential, but it can be disabled in the same manner to get 5-10 minutes more time.

Reduce display brightness

You know it from many newer mobile phones, when pressing no key for longer time the display brightness will be reduced before it turns off. This is very useful, because there are serveral situations where you don't need the full brightness, for example while getting a new coffee or the short talk with a coworker.

In this situations BattCursor reduces the brightness of the screen, if you don't use the computer sor some time. When you return the previous brightness will be restored. This saves during this about 20% of energy. (This value will strongly increase on laptops with larger displays, the test system has only a 15.4" screen.)

Use power profiles

BattCursor allows you to manage the Windows power plans automatically. So you can freely define when which power plan should be used, without to do this by yourself. For example, automatically switch to "high performance" if your computer is connected to a power source, and to "balanced" if running on battery and to "Max power saving" if battery runs low.

Keep informed

BattCursor helps you to be informed on serveral events. You can freely configure on which events you will be informed about.

On Screen Display

On Screen Display (Hier bei Änderung der Lautstärke) On events like changing the display brightness or the system volume an on screen display (OSD) can be shown. This will display what has happen together with the new value. With this BattCursor can replace some OEM softwares completely.

Notifications

Benachrichtigungen (Beispiel) There are various events available where you can enable a notification for it, for example if BattCursor switches any function automatically, when the mode (battery / AC power) changes and much more. These notifications will be shown in system tray area of your taskbar.

Battery informations

Batterie Informationen More for people that are familiar with electronic BattCursor also shows technical details about the battery, too. Including battery voltage, current and power consumption even more useful informations are displayed. You can also determine how vital your battery is, how much of the capacity is still available against the manufactured capacity (battery health).

Automatic Updates

Good software is developed continuously. It is also with BattCursor. Thus you must not continuously search for new versions BattCursor offers also a function to search for updates (1x daily).

If updates are updates BattCursor notifies you about this. You must not uninstall BattCursor for this and then install again, but follow just the steps of the updater and about a minute later you are back up to date.

Allgemein

Beispiel der Konfiguration BattCursor ist eine sehr gut konfigurierbare und somit flexible Software. Jedes Feature kann frei nach Belieben Aktiviert- oder Deaktiviert werden. Ebenfalls können Sie selber bestimmen wann was geschehen soll. BattCursor bietet hierfür für jede Funktion eine benutzerfreundliche Auswahl an Ereignissen an, wann was geschehen soll.

Auch können Sie bei Bedarf das Aussehen von Funktionen verändern, so ist zum Beispiel die Farbe des Mauszeigers und der Schrift darunter frei nach Ihren Wünschen anpassbar.

Um diese Liste übersichtlich zu halten wird dies nicht für jedes Feature erneut erwähnt.

Energie anzeigen

BattCursor bietet Ihnen verschiedene Wege, wie Sie über den Füllstand der Batterie informiert werden können:

Mauszeiger

Mauszeiger bei hohem Energiestand Mauszeiger bei niedrigem Energiestand Mauszeiger bei kritischem Energiestand Die Haupt-Idee von BattCursor war es, wie sich anhand des Namens leicht erraten lässt, den Füllstand der Batterie direkt unter dem Cursor (Mauszeiger) anzuzeigen. Das hat sich natürlich nicht geändert. So wird unter dem Cursor die verbleibende Akkuleistung in Prozent angezeigt. Außerdem wird der Mauszeiger bei niedrigem oder kritischem Energiestand eingefärbt.

Sidebar

Neu in Windows Vista ist ja die Sidebar, ein Feature um (mehr oder weniger sinnvolle) Gadgets anzuzeigen. Zugegeben BattCursor ist kein Gadget, sondern kann, wenn gewünscht, ein solches simulieren. In dieser Grafik sehen Sie eine Batterie anhand der Sie den Zustand Ihres Akkus gut einsehen können. Bei Bedarf können auch erweiterte Informationen angezeigt werden, wie z. B. verbleibende Laufzeit, Akku-Spannung und Stromverbrauch.

Sidebar Overlay bei hohem Energiestand Sidebar Overlay bei niedrigem Energiestand Sidebar Overlay bei kritischem Energiestand

Sidebar "Overlay" bei diversen Energieständen (zusammen mit aktivierter Aero Glass Einfärben Funktion)

Aero Glass

Für besonders kritische Momente (wo z. B. weder Mauszeiger noch Sidebar sichtbar ist) besteht auch noch die Möglichkeit die Aero Glass Oberflächenfarbe zu verändern. Diese wird dann sobald der Akku einen niedrigen Energiestand gelb, bei einem kritischem rot.

Aero Glass Einfärben bei hohem Energiestand Aero Glass Einfärben bei niedrigem Energiestand Aero Glass Einfärben bei kritischem Energiestand

Hinweis: Dieses Feature verwendet undokumentierte Funktionen von Windows Vista bzw. Windows 7. Dies bedeutet dass dieses Feature eventuell nicht auf ungetesteten Windows- und Servicepack Versionen funktioniert. Wir bemühen uns aber dieses Feature soweit wie möglich aktiv zu halten.

System-Tray

System Tray Symbol: Information Über ein Symbol im System-Tray-Bereich der Startleiste haben Sie eine Übersicht der wichtigsten Informationen wie Füllstand, verbleibende Laufzeit und Status.

System Tray Symbol: Menü Über dieses Symbol bekommen Sie auch direkten Zugriff auf diverse Funktionen. Hier können Sie Windows Funktionen wie Aero Glass und die Sidebar deaktivieren, Profile verwalten und BattCursor selbst konfigurieren.

Da jede Funktion des Energiesymbols von Windows auch hierrüber erreichbar ist können Sie das Symbol von Windows auch deaktivieren. Falls Sie nicht wissen wie haben wir in der Support-Rubrik eine Anleitung hierfür erstellt.

Energie Sparen

Viele Leute wissen nicht, dass ein normaler Laptop alleine schon weit stromsparender ist als ein stationärer PC (im Durchschnitt braucht ein Laptop nur ein Zehntel des Stromes). Davon ab ist es aber leider so, dass der Akku bei einem Laptop meistens nur für ein paar Stunden reicht. Daher lohnt es sich, selbst hier ein wenig Energie zu sparen, um somit mehr Laufzeit zu bekommen.

Funktionen deaktivieren

BattCursor kann Ihnen helfen, unbenötigte Funktionen zu deaktivieren. So kann zum Beispiel die Aero Glass Oberfläche automatisch im Batteriebetrieb (wahlweise auch erst ab einem niedrigen Energiestand) deaktiviert werden. Dies kann je nach dem wozu der Computer benutzt wird bis zu 20-30 Minuten mehr Laufzeit bringen (gemessen an einem MSI VR601 während der Videowiedergabe).

Die Windows Sidebar bietet zwar nicht ein so großes Einsparpotential, aber diese kann auf die gleiche Art und Weise deaktiviert werden, um weitere 5-10 Minuten mehr Laufzeit zu bekommen.

Bildschirmhelligkeit reduzieren

Man kennt es von vielen neueren Handys, wenn man länger keine Taste drückt wird die Displayhelligkeit erst reduziert bevor es ausgeschaltet wird. Dies ist sehr sinnvoll, da sich sehr schnell mal Situationen ergeben wo man den Computer nicht beachtet, sei es nur wenn man sich mal eben schnell ein Kaffee holt oder mit dem Kollegen spricht.

BattCursor setzt hier ein und reduziert die Helligkeit des Displays dann, wenn Sie den Computer längere Zeit nicht verwenden. Sobald Sie zurückkehren wird die vorherige Helligkeit wiederhergestellt. Dies spart in der Zeit gute 20% an Energie ein (Wert steigt stark bei Laptops mit größeren Displays, das Testsystem hat nur ein 15.4" Display).

Energiesparpläne verwenden

BattCursor bietet die Möglichkeit, automatisch die Windows Energiesparpläne zu verwalten. So können Sie frei festlegen wann welcher Energiesparplan verwendet werden soll, ohne diese von Hand umschalten zu müssen. Zum Beispiel kann so automatisch auf "Höchstleistung" geschaltet werden wenn der Computer am Strom angeschlossen ist, auf "Ausgewogen" im Batteriebetrieb und auf "Energiesparmodus" wenn der Energiestand unter einen gewissen Wert fällt.

Informiert bleiben

BattCursor hilft Ihnen auch bei Ereignissen informiert zu werden. Über welche Ereignisse sie benachrichtigt werden möchten können Sie selbstverständlich frei entscheiden.

On Screen Display

On Screen Display (Hier bei Änderung der Lautstärke) Bei Ereignissen wie Änderung der Display-Helligkeit oder der Systemlautstärke kann ein On Screen Display angezeigt werden, was Sie gleichzeitig über den neuen Wert informiert. Somit kann BattCursor auch die ein oder andere OEM Software komplett ersetzen.

Benachrichtigungen

Benachrichtigungen (Beispiel) Ihnen stehen diverse Ereignisse zur Verfügung, bei denen Sie eine Benachrichtigungen für aktivieren können, zum Beispiel wenn BattCursor irgendeine Funktion automatisch ausführt, wenn sich die Betriebsart (Batteriebetrieb / Netzbetrieb) ändert und vieles mehr. Diese Benachrichtigungen erhalten Sie im System-Tray-Bereich Ihrer Taskleiste.

Batterie-Informationen

Batterie Informationen Etwas mehr für Personen die sich mit Elektronik auskennen zeigt BattCursor auch technische Details zu der Batterie an. Hierzu zählen neben Spannung, Strom und Leistungsaufnahme auch noch weitere nützliche Informationen bereit. So können Sie unter Anderem auch ermitteln wie vital Ihre Batterie noch ist, wie viel ihrer Herstellerkapazität sie noch zu leisten im Stande ist (Batterie Zustand).

Automatische Updates

Gute Software wird ständig weiter entwickelt. So ist es auch mit BattCursor. Damit Sie nicht laufend nach neuen Versionen suchen müssen bietet BattCursor auch die Funktion, selbstständig (1x täglich) nach Aktualisierungen zu suchen.

Sobald Aktualisierungen zur Verfügung stehen werden Sie hierrüber benachrichtigt. Sie müssen BattCursor hierfür nicht deinstallieren und danach wieder neu installieren, sondern einfach nur den Schritten des Updaters folgen und in einer Minute sind Sie wieder auf dem Laufenden.